News

28. Oktober 2009 – Die französische Industriegruppe A Raymond, Experte im Bereich der Befestigungstechnik, übernimmt die amerikanische Firma Tinnermann.


Date : 02/01/10

ROCHESTER HILLS, Michigan – Die Unternehmensgruppe A Raymond, weltweiter Spezialist im Bereich der Befestigungstechnik und Verbindungstechnik für Flüssigkeiten für die Automobilindustrie hat die Firma Tinnerman Palnut Engineered Products in Brunswick, Ohio, USA übernommen. 

A Raymond fusioniert mit Tinnerman seine aktuellen Aktivitäten in Nordamerika und gründet so das Unternehmen A Raymond Tinnerman Manufacturing.

Die wesentlichen Ziele dieser Akquisition bestanden:
- im weiteren Ausbau der Geschäftsstellung des A Raymond Netzwerkes auf dem US-amerikanischen Automarkt mit einem kunststoff- UND metallumfassenden Angebot. Dies beinhaltet eine Vielzahl von Synergien für die A Raymond Kunden.
- in der gemeinschaftlichen Entwicklung des A Raymond und Tinnerman Know-hows im Bereich von Lösungen für den Industriebereich (Gebäudeanwendungen, Sonnenschutz usw.)
- in der Konsolidierung der weltweiten Führungsposition von A Raymond im Bereich von Kunststoff- und Metallbefestigungslösungen.

Diese Akquisition bietet eine ideale Kombination der Portfolios und der geographischen Marktabdeckung der beiden Unternehmen. Schon sehr bald werden unsere amerikanischen Kunden über einen neuen, Kunststoff- und Metalllösungen umfassenden Katalog verfügen können. Gleichzeitig können sie sich auch versichern, dass sowohl die hohen Qualitätsstandards von A Raymond-Tinnerman als auch ppm und Kundenzufriedenheit durchaus mit denen der früheren Tinnerman vergleichbar sind.

Gegenwärtig befindet sich die Firma noch in der „Integrationsetappe”. Diese wird Ende März beendet sein. Nach einer Zeitspanne, in der alle möglichen Synergien einer globalen Organisation maximiert wurden, wird sich der Fokus nicht auf alle Bereichen vom Vertrieb bis hin zur Produktion an den verschiedenen Standorten richten.

Nach seiner vollständigen Integration wird A Raymond-Tinnerman ein Bestandteil des A Raymond Netzwerkes sein mit dem Ziel, die weltweite Leaderposition im Bereich von Clipbefestigungen und Befestigungslösungen für die Automobilindustrie auf der Grundlage von Innovation, ständiger Weiterentwicklung und der Respektierung von Mensch und Umwelt weiter auszubauen.